So machst du dein Auto fit für den Frühling
Der Frühling ist da und es ist Zeit, das Auto wieder fit zu machen. Nach einem langen Winter, in dem das Auto Wind, Wetter und Salz ausgesetzt war, ist es wichtig, dass es gründlich gepflegt wird, um sicherzustellen, dass es in einwandfreiem Zustand ist. In diesem Blogbeitrag geben wir dir einige Tipps, wie du dein Auto fit für den Frühling machen kannst.
Außenreinigung
Die Außenreinigung des Autos ist eine der wichtigsten Aufgaben, die man nach dem Winter erledigen sollte. Beginne mit einer gründlichen Außenwäsche, um alle Rückstände von Schmutz und Salz, die sich während des Winters angesammelt haben, zu entfernen. Ob du dazu in eine Waschanlage fährst oder per Hand wäscht bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur, dass du eine Unterbodenwäsche durchführst und das angesammelte Salz entfernst. Hier lauert sonst die Gefahr von Roststellen am Unterboden.
Möchtest du dies von einem Fachmann durchführen lassen, empfiehlt es sich zeitnah einen Termin in einer Autoaufbereitungsfirma zu vereinbaren. Diese sind im Frühling schnell ausgebucht.
Innenraumpflege
Ebenso wichtig, ist auch die Innenraumpflege. Entferne jeglichen Abfall, der sich möglicherweise während des Winters angesammelt hat und sauge und reinige alle Polster und Teppiche gründlich. Stelle sicher, dass alle Fenster sauber sind und die Klimaanlage einwandfrei funktioniert.
Auch diese Arbeiten kannst du von einem Fachmann erledigen lassen. Vielleicht in Kombination mit einer Außenreinigung.
Räderwechsel
Die Winterräder können jetzt wieder in der Garage Platz nehmen denn ab 15. April kann wieder auf die Sommerräder gewechselt werden. Dies gilt nur, wenn keine winterlichen Verhältnisse mehr vorherrschen. Überprüfe den Luftdruck in den Reifen und stelle sicher, dass er den Empfehlungen des Herstellers und deines Fahrzeugmodells entspricht. Kontrolliere auch den Zustand der Reifen auf Risse oder Abnutzung. Sollten die Reifen abgefahren oder beschädigt sein, ist es ratsam, diese auszutauschen.Kontrolliere früh genug, ob du neue Sommerreifen benötigst. Denn diese müssen oft von deiner Autowerkstatt oder Reifenfirma bestellt werden.
Den Räderwechsel kannst du selbst durchführen oder von deiner Werkstatt erledigen lassen. Wenn du den Räderwechsel selbst durchführst, gehe sicher, dass die Radbolzen gut angezogen sind!
Kontrolle aller Flüssigkeiten
Eine regelmäßige Kontrolle aller Flüssigkeiten ist enorm wichtig. Prüfe dafür den Ölstand, den Füllstand der Kühlflüssigkeit und der Scheibenwaschanlage. Stelle sicher, dass sich überall genügend Flüssigkeit nach Herstellerangaben befindet.
Bist du dir nicht sicher, kannst du einen Frühlingscheck beim Autoclub deiner Wahl oder in deiner Werkstatt durchführen lassen.
Kontrolle der Batterie und Beleuchtung
Eine funktionierende Batterie ist unerlässlich, um dein Auto starten zu können. Überprüfe daher die Batterie auf Verschleiß oder Anzeichen von Korrosion. Wenn die Batterie schwach ist oder Anzeichen von Verschleiß zeigt, ist es empfehlenswert, diese auszutauschen.Checke alle Lichtelemente an deinem Auto und wechsle falls nötig die ausgefallenen Elemente aus.
Tipp: Möchtest du auf Nummer sicher gehen, dann lass einen Frühlingscheck beim Autoclub deiner Wahl oder deiner Autowerkstatt durchführen. Dieser wird in einigen verschiedenen Paketen angeboten. Ob mit Räderwechsel oder ohne, dass entscheidest du.