Händler, Privat oder Auktion | Hier bekommst du das Meiste für deinen alten Gebrauchtwagen

Händler, Privat oder Auktion | Hier bekommst du das Meiste für deinen alten Gebrauchtwagen

Was hast du nicht mit deinem alten Fahrzeug alles erlebt?! Es hat dir stets treue Dienste geleistet. Auch wenn die eine oder andere Panne dabei war. Doch dies wird mit dem Alter nicht besser und deshalb soll ein neuer Wagen her, und der alte muss Platz machen. Doch wie? Am besten schnell, unkompliziert, nervenschonend und das auch noch zum besten Preis – na klar. 

Es gibt einige Möglichkeiten sein Fahrzeug an den Mann oder die Frau zu bekommen. Doch bei vielen stellt sich die Frage, wo fange ich überhaupt an? In den nächsten Zeilen sind wir den verschiedenen Arten des Autoverkaufs auf der Spur, und du erfährst die besten Möglichkeiten wo du dein Fahrzeug mit Sicherheit verkaufst. Auf geht‘s!

Über den Autohändler das Auto verkaufen:

Die weit verbreitetste Art sein Fahrzeug zu verkaufen ist wohl direkt an den Händler ums Eck oder dem Händler des Vertrauens. Oft sind ältere Generationen diesen verschworen. Denn fast jeder kennt doch eine Geschichte der Großeltern oder Eltern die damit beginnt, dass Sie beim Händler ums Eck den Neuwagen gekauft und den „Alten“ gleich dort gelassen haben.Tja, hört sich schon mal nicht schlecht an! Wenn man aber bedenkt, dass dieser deinen Gebrauchtwagen gar nicht haben oder natürlich möglichst günstig einkaufen möchte, um Gewinn zu machen, schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. Die Suche nach etwaigen Mängeln beginnt, schlechte Preise und nicht zu vergessen, man benötigt bestimmt etwas Verhandlungsgeschick.

+ Pluspunkte beim Händlerverkauf:

Du benötigst schnell Geld? Der Verkaufserlös ist nicht ausschlaggebend? Dann ist der Händler nicht die schlechteste Möglichkeit um sein Auto zu verkaufen. Ein weiterer wichtiger Punkt welcher oft erst bei Problemen zum Tragen kommt: Die Gewährleistung gegenüber dem Händler ist meist ausgeschlossen. Dies ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, beim Privatverkauf nicht so und führt immer häufiger zum Streitfall sofern es innerhalb eines Jahres nach Verkauf zu einem Problem am Fahrzeug kommt. 

Ach ja, und kauft man direkt beim Händler seinen Neuen kann dieser auch oft als Anzahlung verwendet werden. Nicht zum besten Preis – aber dafür schnell und einfach.

Privat, online Auto verkaufen:

In der heutigen Zeit greifen die meisten gleich mal zum Handy und durchforstet das Internet wenn es heißt: "Wo verkaufe ich meinen Gebrauchtwagen?" Hier wird man direkt beim Eingeben in die Suchmaschine von diversen Onlineplattformen überflutet.

Hat man sich für den Privatverkauf entschieden, sollte man erstmals das Fahrzeug ordentlich reinigen und Fotos erstellen. Weiter geht es mit der Preisermittlung. Vergleichen auf verschiedenen Onlineplattformen oder ein kostenloser Fahrzeugberwertungs-Rechner stehen hier ganz hoch im Kurs. Wird das Auto nämlich mit einem falschen Preis eingestellt, kann das mächtig in die Hose gehen. Entweder es war viel zu günstig und wird sofort vom ersten Schnäppchenjäger entdeckt oder es wird zur Internetleiche und steht nach Monaten noch immer vor der Türe und kann nicht verkauft werden. Bist du dir nicht sicher, dann lass dich von einem Fachmann beraten. Hier sind Verkäufer in Autohäusern oder die Fachmänner in Automobilclubs sehr zu empfehlen.

Hast du das alles erledigt, geht es an die Inseraterstellung. Dieses sollte natürlich wahrheitsgemäß erstellt werden.

Geht zwar easy, ist aber mit viel Zeitaufwand verbunden. Fotos und Inseraterstellung sind das eine, dazu kommen aber dann noch Telefonate mit Interessenten, Besichtigungstermine und Achtung bei Fakeanrufen und Fakekäufern.

+ Pluspunkte beim Privatverkauf:

Am Ende des Tages eine gute Möglichkeit sein Auto zu verkaufen wenn man beim Thema Gebrauchtwagen kein Laie ist, gerne selbst etwas Zeit investieren möchte und die nötigen Nerven und Durchhaltevermögen aufweist. Dafür entschädigt meist der erzielte Verkaufspreis für die vielen Mühen.

Über eine Autoankaufsfirma verkaufen:

Bekannte Autoankaufsfirmen aus diversen Fernsehwerbungen gelten als modern, unkompliziert und sehr schnelle Möglichkeit. Ein guter Verkaufspreis? Dass das auf alle zutrifft, ist wohl eher nicht der Fall. Geworben wird oft mit hohen Ankaufspreisen, die dann beim Besichtigungstermin mächtig gedrückt werden. Hier ein Kratzer, dort eine Delle und das Profil der Reifen ist nicht ganz wie angegeben, schon hat sich der vorerst im Internet angepriesene Verkaufspreis halbiert. Machmal werden die Fahrzeuge auch direkt bei dir Zuhause besichtigt und/oder abgeholt. Finden wir einen guten Service und sicher für viele sehr angenehm.

+ Pluspunkte bei der Autoankaufsfirma:

Auch hier müssen wir festhalten, dass wenn man den Verkaufserlös schnell in den Händen halten möchte und der Preis eine zweitrangige Rolle spielt, diese Methode sicher nicht den letzten Platz verdient.

In der Zeitung inserieren:

Früher gang und gebe, stellt man heute oft in Frage, ob ein Zeitungsinserat noch zeitgemäß ist. Auf jeden Fall fällt die Reichweite einer Zeitung schon mal sehr positiv auf. Kann hier jede Bevölkerungsgruppe auf einen Schlag erreicht werden. Negativ fällt auf, dass Zeitungen fast jeden Tag neu erscheinen und somit dein Inserat nur kurz zu sehen ist oder du es für lange Zeit inserieren musst. Auch Schreibfehler können nicht mehr korrigiert werden. Abgesehen davon, sind die meisten Zeitungen schon als E-Paper verfügbar, was sich natürlich positiv auswirkt. 

Weiters neben der üblichen Tages- oder Wochenzeitung kannst du dein Fahrzeug natürlich standesgemäß in einer Autozeitung inserieren lassen. Sehr zu empfehlen bei exotischen oder seltenen Fahrzeugen. Lesen diese Zeitungen doch meist nur Autofanatiker.

+ Pluspunkte beim Zeitungsinserat:

Bei einzigartigen oder exotischen Fahrzeugen ist die Fachpresse zu empfehlen. Ansonsten erzielt man erfahrungsgemäß bei dem Zeitungsinserat nicht den gewünschten Effekt. Falls das Auto aber doch verkauft werden kann entschädigt meist auch hier wieder der erzielte Verkaufspreis für den großen Aufwand.

Über die Vermittlungsplattformen:

Der Autoverkauf von der Couch aus - ob man so will oder nicht.Lässt man sein Fahrzeug über eine Vermittlungsplattform zum Verkauf online inserieren, hat man so gut wie nichts zu tun. Fotos werden erstellt, etwaige Schäden wie Kratzer, Dellen, Hagelschaden und Rost werden von einem ausgewählten Mitarbeiter aufgenommen. Service und vollzogene große Reparaturen werden dokumentiert und Ihr Wunschpreis wird schriftlich festgehalten.

Sicherlich für Jung und Alt eine tolle Möglichkeit seinen Gebrauchtwagen zu verkaufen. 

+ Pluspunkte bei der Vermittlungsplattform:

Es entfällt das komplette Risiko. Der Verkauf erfolgt nur, wenn Ihr Wunschpreis erreicht ist. Auch muss man keine Gewährleistung gegenüber dem Käufer geben da an einen Händler direkt verkauft wird. Der erzielte Preis entspricht meist den Vorstellungen des Verkäufers, da das Fahrzeug professionell inseriert und angeboten wird.

Einfach, schnell und meist kostenlos – was will man mehr?

+++ UNSER TIPP: „carlos“

Hier haben wir noch unseren Tipp und Favouriten wobei alle positiven Aspekte berücksichtigt werden. Unter www.carlos.at können Sie sich einen Termin für die Fahrzeugbesichtigung buchen. Den Rest erledigt ein Mitarbeiter. Durch ein Auktionsverfahren wird dabei der Höchstpreis erzielt und nur verkauft sobald Ihr Wunschpreis erzielt ist. Stressfrei, ohne Risiko, ohne Zeitaufwand. So sieht die Zukunft des privaten Autoverkaufs aus.

Welche Methode für wen nun die Beste ist. Das muss jeder Gebrauchtwagenverkäufer für sich selbst entscheiden.

Und um dich leichter entscheiden zu können, frage dich selbst:- Wie viel Zeit will ich aufwenden?- Will ich ständig Telefonate führen?- Möchte ich mich selbst mit Interessenten beschäftigen und Probefahrten abhalten?- Bin ich gut im Verhandeln?- Kann ich gute Fotos meines Gebrauchtwagens und etwaiger Schäden erstellen?

All das sind Kriterien, die du beachten solltest um die richtige Wahl für dich zu treffen.

Sicher ist aber, dass die Digitalisierung von Jahr zu Jahr mehr Platz einnimmt und somit das Geschäft mit dem Autoverkauf revolutioniert. Das Internet und somit die Onlinehändler sind auch in ein paar Jahren nicht mehr vom Markt wegzudenken. Sei offen für Neues und lass dich von neuartigen Methoden überzeugen.

Wir von carlos.at bieten eine Kombination aus den besten Eigenschaften des Autoverkaufs. Jetzt liegt es an dir, uns zu testen. Einfach, schnell, unkompliziert, risikofrei und kostenlos.