Wie finde ich die beste Versicherung für meinen Gebraucht- oder Neuwagen

Wie finde ich die beste Versicherung für meinen Gebraucht- oder Neuwagen

Das neue Auto ist gekauft und die Vorfreude auf die erste Ausfahrt wird immer größer. Doch bevor man seine Runden drehen kann muss erstmal das Fahrzeug angemeldet werden, und das geht nur mit einer gültigen Versicherung.Und da sind wir auch schon bei unserem heutigen Thema: Wie finde ich die beste Versicherung für mein Auto?Nachstehend liefern wir dir einige Tipps wie du deinen Gebrauchtwagen oder Neuwagen am besten versicherst.

Als ersten Schritt solltest du dir überlegen, wie du dein Fahrzeug versichern möchtest. Es gibt verschiedene Modelle: Kfz-Haftpflicht, Teil- & Vollkasko.

Kfz-Haftpflichtversicherung

Diese Versicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss bei einer Fahrzeuganmeldung bestehen. Diese zahlt, wenn du mit deinem Fahrzeug ein fremdes Fahrzeug, eine fremde Person oder fremdes Eigentum beschädigst.

Alleine wird diese Form der Versicherung meist nur bei Gebrauchtwagen im günstigeren und älteren Bereich verwendet.

Teilkaskoversicherung

Eine Teilkaskoversicherung deckt zum Beispiel Schäden durch Hagel, Brand, Dachlawinen, Unwetter oder Tierschäden wie Maderbiss oder Wildschaden.Auch sind Glasschäden inbegriffen. Ein Steinschlag oder Riss in der Windschutzscheibe wir somit meist fast komplett von der Versicherung übernommen. Je nach Vertrag ist möglicherweise ein Selbstbehalt zu entrichten.

Die Teilkaskoversicherung ist im Anschluss der Vollkaskoversicherung und bei Gebrauchtwagen im mehrstelligen Bereich zu empfehlen.

Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung deckt alle Leistungen der Teilkaskoversicherung ab. Zusätzlich springt diese Versicherung bei selbstverschuldeten Schäden und Vandalismus ein.

Diese Versicherung ist vor allem bei einem Neuwagen sehr zu empfehlen oder wenn du einen Rundum Schutz genießen möchtest. Kostet zwar meist etwas mehr, aber du bist voll abgesichert.

Auf was du achten solltest

Bestimme mit dem alter deines Wagens welche Versicherung für dich die beste ist. Ob es ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen ist. Bei einem Wagen neuer als 5 Jahre ist eine Vollkaskoversicherung zu empfehlen. Ist dein Gebrauchtwagen älter als 5 Jahre lohnt sich meist eine Teilkaskoversicherung. Und bei Fahrzeugen die günstiger und älter sind reicht meist eine Haftpflichtversicherung.

Welchen Schutz du schlussendlich wählst, bleibt aber noch immer dir überlassen und ist nicht nur vom Alter deines Wagens abhängig, auch von deinen Bedürfnissen.

Wohnst du in einer Gegend in der viel Unwetter und Hagel vorkommt? Dann schließe für dein Auto eine Versicherung ab, in der diese Schäden inbegriffen sind. Hast du in deiner Gegend mit viel Schnee und Dachlawinen zu rechnen, ist es von Vorteil, wenn diese Schäden die Versicherung abdeckt.

Bist du Fahranfänger oder kannst du nicht so viel Fahrpraxis vorweisen, würden wir empfehlen genau hinzusehen. Meist wird hier ein Fahranfänger-Aufschlag verrechnet und du kommst in eine hohe Versicherungsklasse.

Bist du viel im Ausland unterwegs ist es ratsam, eine Versicherung zu wählen die einen guten Pannenschutz inkludiert hat. Diese übernimmt im Schadensfall die Kosten.

Um die beste Versicherung für deinen Gebraucht- oder Neuwagen zu finden, verschaffe dir erstmal einen Überblick im Internet. Hier bieten viele Versicherungen auf deren Homepage einen Versicherungsrechner an. Gib hier deine Fahrzeugdaten ein und schaue was berechnet wird. So kannst du im Vorhinein schon mal einschätzen was dir dein Fahrzeug in Zukunft ungefähr an Versicherung kosten wird, Angebote vergleichen und abwägen.

Möchtest du eine Versicherung für dein Auto abschließen, empfehlen wir dir trotzdem einen Versicherungsmakler oder direkt eine Versicherungsanstalt aufzusuchen. Diese können dir alle verfügbaren Zusatzpakete mitteilen und erklären.Hast du einen Schaden bei deinem Gebraucht- oder Neuwagen, kannst du dich sofort direkt an deinen Versicherungsvertreter wenden und dieser wird mit dir die weitere Vorgehensweise abklären. So ersparst du dir viel Zeit und Stress.

Nice to know: Was du auch noch wissen solltest - bei den meisten Versicherungsanbietern kannst du den Versicherungsbeitrag monatlich oder jährlich bezahlen. Zahlst du deinen Versicherungsbeitrag jährlich, sparst du dir ebenso nochmals ein paar Euro, denn jährlich ist meist um einiges günstiger.