Kredit, Leasing oder Bar | 3 Möglichkeiten beim Autokauf

Kredit, Leasing oder Bar | 3 Möglichkeiten beim Autokauf

Beim Kauf eines Neuwagen oder Gebrauchtwagen steht eine Investition im höher stelligen Bereich ins Haus.

Oft ist die Anschaffung eines neuen Autos nicht geplant und somit stehen die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung. Zeit zum ansparen bleibt auch nicht, oder man möchte gerade nicht sein ganzes Erspartes in ein Auto stecken.

Es gibt einige Möglichkeiten wie man seine Schulden beim Autohaus oder Händler begleicht.

Barzahlung

Gang und gebe ist die Barzahlung. Du hast das nötige Kleingeld auf deinem Konto dann steht einer Barzahlung von deinem Neu- oder Gebrauchtwagen nichts im Wege. Der Vorteil der Barzahlung ist, dass das Fahrzeug von Anfang an in deinen Besitz über geht. Du kannst die Versicherung deines Wagens frei aussuchen, so bist du nicht verpflichtet eine Vollkasko Versicherung zu wählen. Zudem sparst du Kreditzinsen und Leasinggebühren die den Kaufpreis oft um ein vielfaches in die Höhe treiben. Vielen Autohäusern und Händlern ist die Barzahlung das beliebteste Zahlungsmittel daher kannst du hier handeln und einen guten Preis ergattern.

Die Barzahlung ist und bleibt beim Autokauf die günstigste Variante. Der Nachteil ist, du benötigst auf einen Schlag eine große Menge an Geld.

Leasing

Ein Fahrzeug zu leasen hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Beim Leasing fällt fallweise eine Anzahlung und/oder eine Schlussrate an. Je nach Fahrzeug, Kaufpreis, Laufleistung und Liquidität des Käufers. Wichtig sind ein geregeltes Einkommen und ein passendes Verhältnis zu den Ausgaben. Auch ob bereits ein Fahrzeug über ein Leasing finanziert wird ist ausschlaggebend. Man kann sagen, je höher die geleistete Anzahlung, um so niedriger die monatliche Leasingrate und der Restwert.

Schließt du einen Leasingvertrag ab, ist deine Leasingbank der Eigentümer deines Neuwagen oder Gebrauchtwagen. Du kannst am Ende der Leasinglaufzeit bestimmen, ob du das Fahrzeug ankaufen möchtest oder zurückgeben. Viele Leasingbanken räumen sich jedoch das Recht ein, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit nicht an den Nutzer verkaufen zu müssen.

Vorteil beim Leasing ist, dass du nicht sofort beim Kauf den gesamten Kaufpreis benötigst und die Leasingraten in dein monatliches Budget einplanen kannst. Oft bieten die Leasinggesellschaften auch gute Konditionen für Zusatzpakete wie Versicherung und Wartungspakete an.

Nachteilig sind die Anzahlung und die enstehenden Leasinggebühren. Hier auf alle Fälle vor Abschluss, mit deinem Leasingvermittler, alle anfallenden Kosten abklären. Ebenso ist in einigen Leasingverträgen eine gewisse KM-Laufleistung inkludiert. Das heißt, dass du mit deinem Fahrzeug nur die im Vertrag festgelegten KM pro Jahr fahren darfst. Bist du viel unterwegs könnte das für dich ein Problem darstellen.

Kredit

Entscheidest du dich für einen Fahrzeugkauf mit Kredit, bist du der alleinige Eigentümer deines neu erworbenen Wagens. Nach Ablauf der Kreditlaufzeit, ist der Gebrauchtwagen in deinem Besitz und du kannst ihn behalten oder weiterverkaufen. Wie beim Leasing fällt auch hier fallweise eine Anzahlung und/oder eine Schlussrate an. Je nach Fahrzeug, Kaufpreis, Laufleistung und Liquidität des Käufers. Wichtig sind ein geregeltes Einkommen und ein passendes Verhältnis zu den Ausgaben. Hierbei wird vom Kreditgeber hinzukommend der Schufa-Auszug geprüft und im Zuge dessen positiv oder negativ entschieden. Um einen Kredit zu bekommen, kann ein Bürge hinzugezogen werden. Für mehr Infos hierzu, solltest du aber mit deinem Bankberater oder Fahrzeugverkäufer sprechen.

Die Vorteile beim Kredit sind auf jeden Fall, das Eigentum am Fahrzeug, keine vorgeschrieben KM und Versicherung und du kannst dir die Kreditraten gut einteilen.

Als Nachteilig sehen wir die Kreditzinsen.

Vergleiche auf jeden Fall vor Kauf deines neuen Wagen, welche Art der Finanzierung am günstigsten kommt. Wo zahlst du am meisten für deinen Wagen und welche Leistungen werden dir wo für dein Geld geboten.

Lass dich nicht von niedrigen Ratenzahlungen blenden, denn oft sieht ein realistischer Restwert dann anders aus.